Unternehmensberatung, Training

Marco Naber

 

Marco Naber, Mitbegründer der SIEVERS-SNC GmbH & Co. KG

DiCon regt auf

„So funktioniert es nicht mehr.“ Dies waren meine Schlussworte nach dem Strategiemeeting meines Unternehmens im Jahre 2013. Ich bin Marco Naber, Mitbegründer der SIEVERS-SNC GmbH & Co. KG. Wir sind ein IT-Systemhaus, gegründet 1989, und gehören mit fast 300 Mitarbeitern zu den führenden IT-Unternehmen in Deutschland.

Was war los? Nach über 20 Jahren kontinuierlichem Wachstums zeichnete sich in den letzten Jahren eine gewisse Müdigkeit ab. Irgendwie war „die Luft raus“. Alles schien geordnet, jeder glaubte, dass er seinen Job als Führungskraft schon irgendwie richtig machen würde. Aber es gab immer mehr Brennpunkte im Unternehmen, dort eine Niederlassung die nicht die Ziele erreichte, hier ein Team oder ein Projekt mit Problemen.

Weiter lesen

 

 

Unternehmensberatung, Training, Fortbildung

Thies Rheinsberg

Thies Rheinsberg, Geschäftsführer der TUI Wolters Reisen GmbH

Kräfte freisetzen und motivieren

 

Zurzeit beschäftigt mich das Thema Change-Management. Dabei geht es darum, verschiedene Managementaspekte, etwa Verhandlungsführung, aus anderer Sicht zu betrachten, die Motive des Gegenübers und die eigenen zu erkennen.
Seit knapp zwei Jahren besuche ich die Fortbildung zum Change Manager und parallel läuft ein Beratungsprojekt im Unternehmen. Das geht ans Eingemachte! Das Beratungsprojekt im Unternehmen hat eine enorme Dynamik freigesetzt. Ein Geschäftsbereich ist förmlich explodiert an Themen und Inhalten. Es ist toll zu sehen, welche Kräfte man freisetzen kann und wie viel Motivation vorhanden ist.

Zum Artikel

 

 

Unternehmensberatung, Training, Coaching, Fortbildung

Rolf Steinhoff

Rolf Steinhoff, Verwaltungsvorstand der Stadtverwaltung Sehnde

In den zurückliegenden Jahren hat sich die Stadtverwaltung Sehnde mit der Etablierung vieler harter und weicher Management- und Steuerungsinstrumente in der Verwaltungsentwicklung befasst. Die Erfolgspalette reicht dabei von ‚sehr gut‘ bis ‚gut gemeint‘. Nach einer spürbaren Zunahme des ‚Flurfunks‘ war es für die Leitung aber dringend angezeigt, die Kultur der Zusammenarbeit aller eindringlicher zu hinterfragen.

Nach einer Orientierungs- und Auswahlphase hat sich die Stadt Sehnde für das DiCon-Konzept eines strukturierten Veränderungsprozesses entschieden, weil dies nicht nur Ursache und Wirkung bestimmter Problemstellungen betrachtet, sondern die Hintergründe aufdeckt und die Motive der handelnden Personen bewusst macht, etwas zu tun oder zu lassen.

Weiter lesen

 

 

Fortbildung

Dr. Uwe Teuchert

Dr. Uwe Teuchert, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Ernährungsindustrie für Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Ein Grund für den Erfolg sind die Trainer bei DiCon. Sämtliche Trainer haben den Lehrstoff mit sehr viel Enthusiasmus und Motivation vermittelt. Auch wenn es darum ging, nicht nur eigene Stärken herauszuarbeiten, sondern auch Schwächen, wurden nie Grenzen überschritten. Besonders der wertschätzende Umgang der Trainer mit den Teilnehmern war ein Beispiel an respektvoller Menschenführung...

Weiter lesen

 

 

Unternehmensberatung, Training, Fortbildung

Matthias Meinke

Matthias Meinke, Partner der ATS Hamburg Versicherungsmakler GmbH

Ja, es strengt an. Ja, es lohnt sich!

 

Es ist gerade einmal fünf Monate her, dass wir das Team der DiCon für die Begleitung eines Veränderungsprozesses engagiert haben. Schon nach den ersten Kommunikations- und Vertriebstrainings war für uns Partner erkennbar: Da ist etwas in Bewegung gekommen, die Kommunikation wurde offener. Wir alle, Partner und Mitarbeiter, redeten viel mehr miteinander, nicht übereinander, wie es früher oft der Fall war. Früher? Das liegt jetzt ein halbes Jahr zurück und kommt uns so vor, als würde dies schon viel länger her sein.

Weiter lesen

 

 

Unternehmensberatung, Training, Fortbildung

Referenz - Steve Ruholl HIC

Steve Ruholl, Geschäftsführer der HIC Investment-Consulting GmbH

Unser Changeprozess

Anfang 2010 stand unser Unternehmen vor der Notwendigkeit einer strategischen Umorientierung.

Als Beratungsunternehmen für Anlage- und Absicherungsprodukte hatten wir uns entschieden, unser Key Account Management höherwertiger aufzustellen. Dazu bedurfte es einer Potenzialanalyse aller Berater und auch der Inhaber. Gleichzeitig spürten wir ein Interesse an einer inhaltlichen Modifikation unseres Angebotsspektrums und unseres innerkulturellen Selbstverständnisses.

Auf der Suche nach einem branchenerfahrenen Beratungsunternehmens stießen wir auf DiCon. Wir haben uns auch wegen der Referenzen aus der Branche für den von DiCon verkörperten Beratungsansatz entschieden.

Diese Entscheidung war richtig.

Weiter lesen

 

 

Beratung

Referenz - Martina Möller

Martina Möller, Möller Managementberatung

 

Die Beratung durch DiCon konzentriert sich auf das Wesentliche – auf die Menschen und deren Interaktionen.

Gehe ich als Geschäftsführerin mit meinen Führungskräften und Mitarbeitern bewusster um, lassen sich auch sachliche Themen leichter lösen.

Die Zusammenarbeit mit DiCon war für mich persönlich auch fordernd - deswegen fordernd, weil mir meine eigenen hinderlichen Muster bewusst geworden sind und ich nun nicht mehr so weiter machen konnte wie bisher.

Weiter lesen

 

 

Fortbildung

Referenz - Harald Niedergesäß

Harald Niedergesäß, Vorsorgeberatung

 

DiCon habe ich kennengelernt durch eine Einladung zu einem kostenfreien Vortrag “Motiverkennung ist erfolgreicher als Motivation!". Da mich schon seit Längerem die Frage beschäftigte, wie kann ich mich selber motivieren und wie kann ich andere Menschen in Bewegung setzen, nahm ich die Einladung gerne an.

In der Vergangenheit hatte ich in Verkaufstrainings häufig die Erfahrung gemacht, dass der Trainer seine Zuhörer begeisterte, doch schon kurz nach den Veranstaltungen der Schwung der Teilnehmer mitsamt ihrer aufgeputschten Motivation in den Widrigkeiten des Alltags versandet war.

Weiter lesen

 

Fortbildung

Axel Pistorius

Axel Pistorius Bereichsleiter Personalentwicklung der Deutscher Ring AG

„Motiverkennung ist erfolgreicher als Motivation“ – dieser Ansatz von DiCon klang für mich als erfahrene Führungskraft und Leiter der Personalentwicklung so interessant, dass ich mich zu Beginn des Jahres 2010 für die Ausbildung zum Change Manager anmeldete. Heute kann ich voller Überzeugung sagen, dass sich diese Ausbildung für mich persönlich sehr gelohnt hat. Die Erkenntnis, dass meine Beziehung zu mir selbst ausschlaggebend für meine Wirkung auf andere ist, hilft mir in vielen beruflichen und privaten Situationen. 

Weiter lesen

 

Fortbildung

Referenz Bettina Kertscher

Bettina Kertscher, Fix International Services GmbH & Co. KG

Die Fortbildung zur Change Managerin ist insofern etwas Besonderes, als dass sie 1. nicht nur theoretisches Wissen vermittelt und damit an der Oberfläche verbleibt, sondern durch die Gruppenintensität zum tiefen Verständnis der Inhalte beiträgt und 2. durch die Vermittlung einer neuen Betrachtungs- bzw. Denkweise wirklich neue Impulse für das "Selbstverständnis" gibt und damit die wichtige und nötige Basis schafft, Veränderungsprozesse anstoßen und erfolgreich begleiten zu können. 

 

Coaching

Joanna Brodnicke

Joanna Brodnicke, Brodnicke Finanz-Kontor

Seit mittlerweile 9 Jahren bin ich selbstständige Beraterin für Immobilienfinanzierungen. Ich arbeite mit zahlreichen großen Maklern zusammen und erhalte viel Neugeschäft auf Empfehlungsbasis aus dem Kundenkreis. Vor einigen Jahren war es erforderlich, die zukünftige Ausrichtung meiner  Tätigkeit neu zu überdenken. Außerdem hatte ich das Gefühl, ein wenig Schulung im Verkauf könnte nicht schaden.

Weiter lesen

 

Fortbildung

Marion Albrecht

Marion Albrecht

Im Jahr 2009 habe ich meine Fortbildung bei DiCon begonnen und war von Anfang an begeistert von der vielschichtigen und bewusstseinserweiternden Sicht auf den Menschen und sein Umfeld. Das, was die DiCon-Methode so besonders macht, ist die Nachhaltigkeit. DiCon setzt nicht auf die durch Werkzeuge und Methoden eingeleitete „Dressur“, sondern lehrt uns auf besonders eindrucksvolle Weise, sich selbst besser zu verstehen, sich seiner selbst bewusst zu sein und tiefergehend kennenzulernen.

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Training, Fortbildung

Dr. Thomas Pitschmann/Volker Bruns

Dr. Thomas Pitschmann (links) und Volker Bruns (rechts), Geschäftsführer der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH

Die DiCon-Vorgehensweise war ein Erfolg

Wir entschieden uns für dieses Vorgehen und begannen den Veränderungsprozess neu. So viel sei vorweggenommen: Die von DiCon vorgeschlagene Herangehensweise erwies sich bisher als Erfolg für unser Unternehmen. Es war für die Beteiligten nicht immer einfach, war man doch gezwungen, auch eigene Verhaltensmuster in Frage zu stellen. Gleichzeitig wurde uns aber auch bewusst, wie viel Veränderungspotenzial in uns und in unserem Unternehmen steckt.

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Training, Fortbildung

Sebastian Jochheim

Sebastian Jochheim, Partner der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe und Sprecher der Geschäftsleitung

Seit mehr als 5 Jahren begleitet uns die Unternehmensberatung DiCon. Der sichtbare Erfolg der Prozessbegleitung gründet sich unserer Meinung nach auf 3 Faktoren: eine ursachen-orientierte Lösungsentwicklung, eine breite Konsolidierung und eine konsequente Umsetzung...

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Niko Müller

Niko Müller, Creative Director der edel music AG

Besonders gut gefällt mir, dass von DiCon gelehrt wird, zuerst sich selbst und dann die Mitmenschen zu betrachten und in ihrem Arbeitsverhalten zu optimieren. Besonders beachtlich empfinde ich die DiCon-Eigenart, respektvoll und wertschätzend aufgezeigt zu bekommen, dass Probleme vorwiegend in einem selbst entstehen und zuerst dort am besten gelöst werden können...

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Oliver Seeden & Joachim Haus, Inhaber und Geschäftsführer der promod Modelagentur

Wir haben uns über die Dauer von insgesamt 9 Monaten der ausführlichen Neuaufstellung mit DiCon gewidmet. Es ist gerade die Gründlichkeit und Verantwortlichkeit im Vorgehen, die DiCon auszeichnet. Es ist die Philosophie von DiCon, das beratene Unternehmen und seine Führungskräfte stets auf Augenhöhe zu begleiten und die Berater nicht in eine Stellvertreterrolle zu überführen...

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Roswitha Wulf

Roswitha Wulf, Verkaufsleiterin der Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co)

Die Aufarbeitung der eigenen Motive ist für mich als Führungskraft heute zur verantwortungsvollen Aufgabe geworden. Aus dieser Erkenntnis heraus erfahre ich meinen Arbeitsalltag heute wesentlich angenehmer. In meinen anderen Lebensbereichen erlebe ich mehr Freude und intensivere Kontakte zu den Mitmenschen...

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Ulrich Schlobinski

Ulrich Schlobinski, Geschäfts- führer/Gesellschafter der naviga GmbH

Das Entdecken und Erforschen mir noch nicht bewusster Motive verhilft mir zu mehr Handlungskompetenz und Klarheit bei Entscheidungen und einer geschärften Wahrnehmung in Bezug auf mich und meine Mitarbeiter. Diese Art der Weiterbildung ermöglicht mir eine ganzheitliche Unternehmenssicht und ein besseres Verständnis dessen, was mich und meine Mitarbeiter bewegt. So kann ich meine Führungsaufgaben effektiver erfüllen, das Unternehmen zielgerichteter gestalten und bin erheblich weniger Stress ausgesetzt als früher...

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Gunnar Bestmann

Gunnar Bestmann, Assistenz der Verkaufsleitung/des stellvertretenden Verkaufsleiters bei der Dumrath & Fassnacht KG (GmbH & Co.)

Die Reihenfolge der drei Fortbildungsblöcke (Individuum/Team/Unternehmen) hat sich für mich als praxisnah herausgestellt. Zuerst muss ich mir über mich selbst im Klaren sein und dann kann ich das erworbene Wissen direkt auf mein Team bzw. Unternehmen anwenden. Die notwendigen Techniken vermitteln die Wochenendmodule bzw. das Studium der begleitenden Literatur..

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Training, Fortbildung

Ulf Reyher

Ulf Reyher, Geschäftsführer der Firma Walter Reyher GmbH

Ich habe mehr Klarheit gewonnen, was ich will, bin viel transparenter gegenüber meinen Mitarbeitern und kann meine Beziehung zu meinen Mitarbeitern sehr viel offener gestalten. Dies wird durch ein hohes Maß an Vertrauen in mich, eine hohe Motivation und Leistungsbereitschaft belohnt. Mitarbeiterführung hat für mich eine neue Qualität bekommen...

Weiter lesen

 

Fortbildung

Oliver Hahn

Oliver Hahn, Selbstständiger Kommunikationsdesigner

Das qualitativ besondere und fachlich exzellente Repertoire der Firma DiCon und die sehr kompetenten Trainer möchte ich hiermit nachträglich würdigen. Ausgezeichnet sind ferner der praxisnahe Bezug und die Prozessarbeit an realen Fallbeispielen sowie dabei der Fokus auf die individuelle Person, der persönliche Bezug und die daraus entstehende Selbstkompetenzsteigerung. Wenn ich mich selbst besser coachen kann, ist das der maximale Gewinn an Potenzial und Kraft für erfolgreiches Wachstum...

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Carsten Büttner

Carsten Büttner, Gesellschafter/Geschäftsführer der Firma Büttner & Richter GmbH & Co. KG, Versicherungsmakler

Beflügelt von dem Erfolg in unserem Unternehmen, entschloss ich mich im Frühjahr 2005, die DiCon-Fortbildung "Internationale Führungskraft" zu absolvieren. Insbesondere die Blöcke II - Team im Prozess und III - Unternehmen im Prozess, bieten in der täglichen Berufspraxis eine ausgesprochen gute Hilfestellung.

Die vielschichtige IFK- / Change Manager Fortbildung hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich bedanke mich bei der Firma DiCon und ihren Trainern für die wertvolle Zeit und die vermittelten Inhalte.

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Stephan Klein

Stephan Klein, Geschäftsführer der bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG)

Die Ergebnisse dieses Gesamtprozesses prägen auch heute, Jahre nach dieser Maßnahme, die Zusammenarbeit im Unternehmen und haben unser erfolgreiches Auftreten am Markt erst möglich gemacht. Die Führungsstrukturen sind klarer und von einer offenen, respekt-vollen und konstruktiven Kommunikation geprägt. Insbesondere die Kommunikation zwischen den einzelnen Hierarchieebenen ist wesentlich verbessert worden - und das nachhaltig...

Weiter lesen

 

Unternehmensberatung, Fortbildung

Marco Ganzer

Marco Ganzer, Head of Quality Management bremen online services GmbH & Co. KG (bos KG)

Ausschlaggebend für die Wahl der Firma Dicon war ihr individuelles Angebot. Viele Unternehmen, bei denen wir angefragt hatten, schickten uns lediglich Angebote mit standardisierten Inhalten. Die Vertreter der Firma DiCon hingegen klärten in einem ausführlichen Auftragsklärungsgespräch zunächst unseren speziellen Bedarf und unterbreiteten uns daraufhin ein Angebot, das die besonderen Aspekte unserer Inhalte und die Bedürfnisse unserer Dozenten berücksichtigte. Dieses Angebot überzeugte uns, denn es berücksichtigte alle firmenspezifischen Zusammenhänge...

Weiter lesen

 

 

 

Auszug unserer Kunden Klientel

(alphabetisch sortiert)

 

Adolf Christ Verlag GmbH & Co. KG

Anschutz-Entertainment-Group
(O2-World)

AOK Baden-Württemberg

AOK Sachsen Anhalt

Artus AG

Atlanta AG

ATS Hamburg Versicherungsmakler 
GmbH

BFB Branchen-Fernsprechbuch GmbH

BOS - bremen online services
GmbH & Co. KG

Büttner & Richter

Christof Fischer GmbH

ConFutura KG (GmbH & Co.)

Deutscher Ring AG

DEWIKO Hamburg e.K.

DHW - Deutsche Hefewerke GmbH

Dumrath & Fassnacht KG 
(GmbH & Co.)

Eckes AG

Edel AG

Entwicklungsgesellschaft mbh 
(Mecklenburg Vorpommern)

E.ON Kraftwerke GmbH

Eppendorf AG

Fix International Services 
GmbH & Co. KG

F.W.M. Schorbach KG (GmbH & Co.)

gateprotect AG Germany

GGW - Gossler, Gobert & 
Wolters Gruppe

HIC Investment-Consulting GmbH

Hof Wunderberg

Janzing Immobilien GmbH & Co. KG

Kompetenznetzwerk Katholisches
Krankenhaus Rhein-Neckar

Landgesellschaft Mecklenburg-
Vorpommern mbH

Landesgrunderwerb Mecklenburg-
Vorpommern GmbH

Landkreis Cuxhaven

Landkreis Steinfurt

Mike’s Sandwiches

Naviga GmbH

Niedersächsische Landgesellschaft mbH

Nordernährung e.V.

OOWV

PMA Promod

Quarzwerke GmbH

Reemtsma

Rüssmann GmbH

S&E - Dr. Schmidt & Erdsiek
KG, Versicherungsmakler

SIEVERS-SNC GmbH & Co. KG

SinnerSchrader AG

SNT Lettershop und Direktmarketing
GmbH & Co. KG

Stadtverwaltung Friesoythe

Stadtverwaltung Neustadt 
am Rübenberge

Stiftung Warentest

Still GmbH

TUI Wolters Reisen GmbH

Walter Reyher GmbH

Warner Music Group Germany 
Holding GmbH